Erster Bewerbertag bei Plättner Elektronik
KoBa Harz bringt Bewerber und Unternehmen zusammen
Am 8. Januar 2025 fand der erste Bewerbertag der KoBa Harz bei der Plättner Elektronik GmbH in Blankenburg statt. Angesichts des akuten Fachkräftemangels sucht das Unternehmen dringend nach Arbeitskräften in verschiedenen Bereichen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, organisierte der Arbeitgeberservice (AGS) der KoBa Harz in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung diesen speziellen Tag, an dem potenzielle Bewerber und Bewerberinnen eingeladen wurden, um das Unternehmen näher kennenzulernen.
John Eilenberger, Mitarbeiter des AGS, hatte geeignete Bewerber zu einem gemeinsamen Termin vor Ort eingeladen: „Der Bewerbertag stellte eine interessante Alternative zum klassischen Einzelgespräch dar. In der heutigen Zeit, in der immer weniger Bewerbungen auf offene Stellen eingehen, ist es entscheidend, auch Arbeitskräfte anzusprechen, die sich von alleine nicht aktiv auf eine der Stellen bewerben, weil sie vielleicht denken, dass sie nicht passend qualifiziert dafür sind.
Die Teilnehmer erhielten eine umfassende Führung durch die unterschiedlichen Bereiche des mehr als 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassenden Unternehmens. Als Entwicklungs- und Prozesspartner für elektronische Komponenten bietet das Unternehmen innovative Lösungen in einer Vielzahl von Einsatzgebieten der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik.
Marcus Plättner, Geschäftsführer der Plättner Elektronik GmbH, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Bewerbertag: „Wir blicken optimistisch in die Zukunft und freuen uns, dass wir durch Veranstaltungen wie diesen Bewerbertag die Möglichkeit haben, gezielt Fachkräfte aus der Region anzusprechen und für unser Unternehmen zu begeistern. Plättner Elektronik ist fest in der Region verwurzelt und unsere wachsende Produktivität schafft die Basis für neue spannende Aufgaben – und dafür brauchen wir Menschen, die mit uns gemeinsam diesen Weg gehen möchten. Ein besonderer Dank gilt der KoBa Harz für die hervorragende Organisation und die enge Zusammenarbeit, die diese erfolgreiche Veranstaltung erst möglich gemacht hat.“
Mit dem ersten Bewerbertag ist der Auftakt für eine engere Zusammenarbeit zwischen der KoBa Harz und regionalen Unternehmen gelungen – ein weiterer Schritt, um die Herausforderungen des Fachkräftemangels aktiv anzugehen.
veröffentlicht am 24.01.2025
Herausgeber: KoBa Jobcenter Landkreis Harz